Das bekommst du bei mir.

Newsletter & E-Mail-Marketing.
Aber kein 0-8-15.
E-Mails sind doch tot. Liest doch keiner mehr – bei dem Spam, den die Leute jeden Tag ins Postfach bekommen. Social Media ist das E-Mail-Tool unserer Zeit.
Sagen alle, die noch nicht erkannt haben, wie wichtig gute Newsletter sind – allein um unabhängig von Meta zu sein! Außerdem sind es Menschen nach wie vor sehr gewohnt, über E-Mails zu kaufen.
Und ich denke, du hast keine, die wirklich gut funktionieren? Stattdessen sitzt du jede Woche vorm blinkenden Cursor, versuchst dir irgendwas aus den Fingern zu saugen – und schwupps, halber Tag weg. Für Mails, die wirklich keiner liest?
Als ich angefangen habe, für meine KundInnen die Newsletter und das E-Mail-Marketing zu übernehmen, sind magische Dinge passiert. Leute haben plötzlich verstärkt interagiert. Geantwortet. Haben den Newsletter sogar gelobt. „Endlich mal ein Newsletter, den ich nicht wegklicke.“ oder "Lieb deinen Newsletter sehr."
Das ist ein Wahnsinnsmoment, wenn meine KundInnen begreifen: Sie nerven ihre Liste mit ihren Newslettern nicht. Die nerven nämlich nur, wenn sie schlecht sind. Oder wenn die Leute sowieso kein Interesse an dir und deinen Angeboten haben.
Aber wenn sie verdammt gut sind? Dann hängen die Leute an deinen Worten. Dann bauen sie über die Zeit Bindung und Vertrauen auf. Und dann kaufen sie.
Et voilà. Riesig mehr Umsatz für dich. Einfach so.
Man munkelt, dass ich solche Newsletter schreiben kann. Sogar für Onlineshops, die Tellerkopfschrauben verkaufen. Und zwar ohne „Herbstsale: Jetzt 15% auf alles“-Kram, der die Leute früher oder später dazu bringt, sich auszutragen.
Landingpages.
Nicht zu überschätzen, nicht zu unterschätzen.
Landingpages waren lange essentiell wichtig – und sind es heute auch noch. Nur anders. Wie ich das meine?
Früher hast du eine Ad geschaltet und darüber kamen die Leute auf deine Landingpage – und zack – wenn die overloading geknallt hat, haben sie gekauft.
Das funktioniert heute nicht mehr. Heute kaufen Menschen nicht mehr einfach so. Besonders im Onlinebusiness wurde viel Schund getrieben in den letzten Jahren. Jetzt ist aufrichtiges Vertrauen und Empathie die neue Währung.
Bevor Leute soweit sind zu kaufen – besonders bei höheren Investitionen – haben sie dich erstmal eine Weile kennengelernt. Deine Posts verfolgt, deine Mails gelesen. Vielleicht einen guten Funnel durchlaufen. Deshalb hängt nun kein ganzes Produkt mehr an einer einzelnen Seite. Was gut ist – und der Landingpage die Last von den Schultern nimmt.
Und doch: Wenn die Leute nun fast soweit sind und nur noch den letzten Schubser brauchen ... Passiert das wo? – Auf der Landing-, bzw. Salespage. Genau.
Versemmel es dir also nicht auf den letzten Metern, indem du generischen Müll schreibst oder die Leute mit Dingen zu Tode langweilst, die sie schon lange wissen.
Wenn jemand auf deine Landingpage klickt, ist das Interesse schon da. Jetzt muss dein Text on point sein und ihn genau da abholen, wo er nach seiner Reise zu deinem Produkt steht. Ansonsten hast du die greifbare Chance nach monatelanger Arbeit verpasst. (Und dein Nicht-Kunde übrigens auch – denn dein Angebot hätte ihm sicher gut weitergeholfen.)


Was du brauchst.
Sprich mich an!
Ja, E-Mails und Landingpages, eingebettet in einen sinnvollen Funnel, sind aktuell mein Steckenpferd.
Das heißt aber nicht, dass ich nichts anderes kann. Auch Ads sind wichtig. Die schreib ich dir auch. Braucht dein Online-Shop eine Politur? Oder hast du ein Offline-Unternehmen, das lokal überzeugen soll?
Sprich mich an. Überzeugungsstarke Texte, die KundInnen den wahren Wert deines Angebots greifbar machen, werden überall gebraucht.
Aber: Mit Blog-Beiträgen, SEO-optimierten Texten, 0-8-15-Produktbeschreibungen oder Social Media-Posts kannst du mich jagen. Dafür bin ich definitiv nicht die Richtige.

